
Sie sieht ihr Angebot als Baustein, den der Auftraggeber zeitlich befristet einsetzt, um quasi-intern Planungskapazität zu schaffen oder zu erweitern. Das Leistungsspektrum umfasst alle Aufgaben, die in großen Konzernen typischerweise von der Abteilung „Zentrale Unternehmensplanung“ wahrgenommen werden:
- Konzipierung und Implementierung individuell zugeschnittener integrierter Planungssysteme, auf Wunsch auch vorübergehende oder laufende Unterstützung bei deren Anwendung.
- Bestandsaufnahme der strategischen Ausgangslage des Gesamtunternehmens und einzelner Unternehmensteile.
- Prüfung und Bewertung bestehender Strategiekonzepte im Gesamtunternehmen und in Unternehmensbereichen.
- Entwicklung und Implementierung von Gesamt- und Bereichsstrategien einschließlich Unterstützung bei internen und externen Umsetzungsmaßnahmen.
- Abwicklung von Akquisitions-, Kooperations- und Desinvestitionsprojekten: Kontaktaufnahme (direkt oder durch Vermittler). Unternehmensbewertung. Beratung bei den Vertragsverhandlungen. Organisation und Durchführung von Due Diligence-Prüfungen. Begleitung der Integrations- oder Implementierungsphase.
- Unterstützung interner Entwicklungsvorhaben durch Markt- und Wettbewerbsanalysen. Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen. Kontaktanbahnungen zu meinungsprägenden Brancheninsidern, einschlägigen Verbänden, Forschungsinstituten sowie Pilotkunden.
- Entwicklung und Bewertung von Konzepten für die Aufbau- und Führungsorganisation auf Unternehmens- und Unternehmensbereichsebene.